Freitag, 6. Juli 2012

AUSPROBIERT!

Heute habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, das zu tun, was ich schon lange auf meiner Todo-Liste habe: 

Stadtradfahren!


(auf der Kennedybrücke zwischen Binnen- und Außenalster)


Das Stadtrad gibt es in Hamburg schon einige Jahre und auch viele andere Großstädte haben es. Aber für die, die es (noch) nicht kennen, eine kurze Erklärung:


An vielen Orten in der Hamburger Innenstadt gibt es Stationen, an denen mehrere Fahrräder für jedermann abgestellt sind. Man kann sie sich dort leihen und an einer anderen Station wieder abstellen. Dauert Deine Fahrt weniger als eine halbe Stunde, ist es kostenlos. Darüber kostet jede Minute aber auch nur ein paar wenige Cent. 


Die Bedienung des Terminals an der Station ist ganz easy und ratzfatz kann die Fahrt losgehen. 


Für meine Testfahrt habe ich mir eine der schönsten Strecken Hamburgs ausgesucht: einmal rund um die Außenalster! Dabei ist mir erst heute aufgefallen, wieviele Menschen mit diesen Rädern bereits unterwegs sind. 


Spaß gemacht hat es! Das mache ich ganz sicher noch einmal! Einziger Nachteil für mich: die Stationen stehen  - nicht ohne Grund - an stark frequentierten Stellen, an denen es kaum Parkplätze gibt. Logisch! Naja...vielleicht fahre ich ja mal mit der S-Bahn in die Innenstadt und steige dann auf´s Rad um.

Wer noch mehr über´s Stadtrad wissen möchte, schau hier:




Keine Kommentare: