Samstag, 28. Januar 2012

RECYCLING 2012 VON INES!

Post von Ines!
Ihre Kinder wachsen derart schnell, dass die selbstgenähte Kleidung am Bund zu kurz geworden ist. Und das ist schade um die guten Stücke!

Kurzerhand hat ihr Mann sie auf die Idee gebracht, einfach ein breites Bündchen am unteren Rand anzubringen. Kluges Kerlchen!
Nun passt das Shirt wieder für eine Weile!
Wer Ines noch nicht kennt und mehr von ihr lesen möchte, schaut hier:
www.ines-handmade.com

Donnerstag, 26. Januar 2012

RECYCLING 2012!

Schaut Euch an, was Petra aus ihren alten Jeans zaubert!


Mit ein wenig Spitze aufgerüschte Minitäschchen!!!




Mehr über dieses wundervolle Hosenrecycling-Projekt findet Ihr hier:

http://mamimadeit.blogspot.com/2011/11/i-love-recycling.html

Mittwoch, 25. Januar 2012

FÜR DAS RECYCLING 2012...

... ist es mit den neuen Webbändern natürlich noch viel zu früh. Aber dennoch wurden die Kids vom Ehrgeiz gepackt, als sie die vielen Rollen der neuen Bänder sahen. Und aus der Freude am neuen Band wurde ganz schnell ein Riesen-Wackelturm-Spiel! Auch eine Art der Zweckentfremdung!

(Keine Sorge, die Bänder haben keinen Schaden davon getragen und sind auch sauber geblieben => sie sind ja noch in Folie eingeschweißt!)

ZWEITER BLICK DURCH´S SCHLÜSSELLOCH

Nun sind sie endlich fertig gewebt, die neuen Bänder (zumindestens zwei davon):

Pamela´s Elefantenband ist wieder da! Und gleich auch in einer neuen Farbkonstellation.

Und für den, der bereits jetzt für die Frühlings- und Sommersaison näht, ist das neue "Kugeleis"-Band von der lieben Apfelbäckchen-Sandra Pflicht! Das gibt es in 6 tollen Farben (darunter auch TÜRKIS!!!!).

Ich fotografiere sie alle schnellstmöglich und dann geht's ab damit in meinen DaWanda-Shop!

Das Blätterband und das Zahlenband folgen bald!




Übrigens: wer Sandra noch nicht kennt, schaut doch mal in ihren tollen Blog www.apfelbaeckchen-mag.blogspot.com. Neben ihren vielen tollen Ideen und Anregungen findet Ihr dort auch eine Menge FREEBIES zum Selbermachen.

Mittwoch, 18. Januar 2012

NEUE WEBBÄNDER - BLICK DURCH´S SCHLÜSSELLOCH!

Wie bereits angekündigt, sind neue Webbänder im Entstehungsprozess.
Zwei zeige ich Euch heute schon mal, obwohl es noch eine Weile dauert, bis sie fertig sind.

Es wird ein neues Blätterband von Pamela geben. Eines in Frühlingsfarben, eines in Herbstfarben sowie eines in Türkis und eines in Dunkelblau - in Anlehnung an das türkise und das blaue Nachteulenband. Denn die Blätter sind ein Detail des Nachteulenbandes, für das Pamela ein eigenes Bänderdesign geschaffen hat.



Außerdem ist ein ZAHLENBAND einmal dringend notwendig. Damit könnt Ihr Geburtstagshirts schmücken, Kleidergrößen einnähen, Nähkreationen durchnummerieren, Schultüten schmücken und vieles mehr.


Dieses Band wird es in bunt sowie in Mädchentönen (rosa, lila, pink, flieder) und Jungentönen (hellblau, dunkelblau, türkis) geben. Eine tolle Kreation, auch von Pamela.


Link

Dazu kommt dann noch ein Eisband für Eure Sommersachen von Sandra und das Elefantenparadeband wird neu aufgelegt, zusätzlich auch in einer anderen Farbkonstellation. Davon habe ich nun noch kein Foto, aber diese Bänder sind schon ganz bald fertig.

Montag, 16. Januar 2012

RECYCLING 2012 - POST VON TATJANA

Die liebe Tatjana (das ist die Designerin des Muffinbandes), schrieb mir wie folgt:

"Diese kleinen Tütchen (Spitzenschutztütchen für meine Schultüten) bekleben meine Jungs Noah (6) und Jona (5) mit Bastelleim und sämtlichen Stoffstückchen, die ich so horte :o) (HIER wird auch alles gesammelt weil: *man kann es bestimmt noch mal gebrauchen*)
Die Tütchen sind ruckizucki aus Karton gedreht. Mit etwas Tesa fixiert halten sie nachher wunderbar!

Gebrauchen kann man sie immer und für alle möglichen Anässe als Geschenkanhänger, Mitgebsel am Kindergeburtstag, zum Unistart der Tante ;o),24 Stück als Adventskalender (ok, ist jetzt gerade nicht soooo aktuell :o)!)als "tschüß"-Geschenk für die Erzieherinnen im Kiga,...

Diese kleine Tüte entsand im Juli 2011 zu Noahs Einschulung.
Jona war der Meinung, dass sein Babybruder Jari (damals 2 Monate alt), wie er selbst auch, eine Geschwistertüte brauche ;o).
Somit bekam er die Minivariante aus Stoffschnipseln mit einem Schrägbandrest und etwas weißem Filz aus Mamas Schultütenwerkstatt. Gefüllt war sie mit? GENAU! einem Schnuller."


Welch´ schöne Idee! Danke Tatjana!







Wenn Du auch eine schöne Recycling-Idee hast, schreibe mir: info@schuys.de. Gern veröffentliche ich Deinen Betrag dann hier!

Sonntag, 15. Januar 2012

KREATIVITÄTSSCHUB!

Kennt Ihr das? Da seid Ihr nach einer langen Phase der Anspannung - in meinem Fall das Weihnachtsgeschäft - total ausgeknockt und bringt nichts zustande....und ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, kribbelt es und Ihr sprudelt über vor Tatendrang und Kreativität?

Gestern überrollte es mich!

So entstand bis spät in die Nacht hinein eine neue Schmuckkollektion mit handgestempelten Namensanhängern.

Ihr findet sie ab sofort in meinem DaWanda-Shop







Freitag, 13. Januar 2012

NEUES VON RECYCLING 2012!

Zum Wochenende noch eine Recycling-Idee für Euch.

Ich habe einfache Baumwollstoffreste mit allerlei Stempeln versehen. Auf die Rückseite habe ich meine schönsten Stoffreste (hier leider nicht zu sehen, aber es sind ganz bunte, schöne Stoffe) aufgenäht. Das Ganze mit einem Bandrest versehen, ausgestopft und einen Schlüsselring drangehängt.

Das macht richtig was her....





Nicht, dass Ihr denkt, ich recycle nur noch. Auch jede Menge neue Bänder sind in Arbeit. Ein paar Muster liegen hier bereits.....ich zeige sie Euch bald!

Dienstag, 10. Januar 2012

RECYCLING 2012, SANDRAS BEITRAG!

Ich habe Post bekommen von Stoffregal-Sandra.

Sie hat aus leeren Tabakdosen, Geschenkpapier und ein paar Kleinigkeiten...


... ein tolles Ordnungssystem gezaubert. Das ist nicht nur megapraktisch, sondern sieht auch noch pompös aus!


Wie es dazu kam und eine detaillierte Anleitung findet Ihr in Sandras Blog. Hier!

(wer bei "Recycling 2012" mitmachen möchte und auch eine tolle Idee hat, mailt mit Fotos und/oder Links an info@schuys.de)

Sonntag, 8. Januar 2012

RECYLING 2012, GUCKT EUCH DAS AN!

Das Projekt "Recycling 2012" entwickelt eine Eigendynamik, das macht voll Spaß!
Solange uns nicht die Ideen ausgehen, geht´s weiter!

Von Eva bekam ich folgende Mail:

"Habe gerade auf Deinem Blog von Deinem Aufruf nach Stoff-Recycling-Ideen gelesen und ich glaube, ich hätte da was Schönes…:o)

Ich nehme einfach kleinste Stoffrestchen oder schneide von etwas größeren Resten mit einem Rollschneider kleine Streifen (ca. 3 x 8 cm) und stecke diese mit einer dünnen Stricknadel (ca. Stärke3) in einen Styropor-Kranz. Je mehr, desto schöner…Am Besten geht es mit schön eng gewebter Baumwolle. Geht relativ schnell und macht auch schon Kindern Spaß! Meine Töchter (7 & 4 Jahre alt) können schon super mitmachten! Auch eine gute Idee für den Kindergeburtstag!"






Eine tolle Idee! DAS werde ich mal ausprobieren, schafft bestimmt ordentlich was an Stoffresten weg!

Wenn Du auch etwas zum Projekt beitragen möchtest, maile an info@schuys.de.

Samstag, 7. Januar 2012

ÜBERALL RECYCLING!!!

Meine Blogrunde habe ich heute mit ganz anderen Augen gelesen. Dabei habe unglaublich viele Recycling-Ideen gefunden. Mannomann!

Ein paar davon habe ich hier zusammen getragen. Viel Spaß!


http://troedelhaus.blogspot.com/2011/12/srabblemagneten-diy.html
http://tonzauber.blogspot.com/2012/01/fertig.html
http://seifentier.blogspot.com/2012/01/bei-mir-war-gestern-noch-mal.html
http://www.craftpassion.com/2010/09/recycle-pencil-holder-tutorial.html
http://kleiderwerkstatt.blogspot.com/2012/01/fortschritte.html
http://naehfieber.blogspot.com/2012/01/basteln-mit-oma.html
http://ramtamtamde.blogspot.com/2012/01/alte-schachtel.html
http://omaundkraeuterhexe.blogspot.com/2012/01/schluppis.html
http://mara-zeitspieler.blogspot.com/2012/01/aus-alt-mach-neu-jeans-aufgehubscht.html
http://mitlebensfreude.blogspot.com/2011/09/recycling.html
http://troedelhaus.blogspot.com/2012/01/ein-konigreich-fur-gisbert-und.html
http://madebyanne.blogspot.com/2012/01/kennt-ihr-auch-den-schokocrossies.html


(Sollte jemand der genannten Blogger etwas dagegen haben, hier verlinkt zu sein, schick mir eine kurze Nachricht, dann lösche ich es wieder!)

Und dann hat mir noch die liebe Sole geschrieben. Ihre Aufbewahrungsboxen sind echt schön:

http://casa-soleggiata.blogspot.com/2012/01/alte-kartons-alte-farbe-neue.html

RECYCLING 2012, WEITER GEHT ES!


Die liebe Yvonne fragte nach dem letzten Post nach einer Verwendung ihrer ganzen Stoffreste. Da ich das selbe Problem - also jede Menge Stoffreste, ohne zu wissen wohin damit - habe, hier eine weitere Recycling-Idee: Selbst gemachte Stoffpostkarten.

Naja...die Idee ist nicht ganz neu, zugegeben.

Ich habe dafür alte Werbepostkarten genommen, die ich eh niemals im Leben verschicken würde, aber dennoch im Fundus aufbewahre.


Die habe ich einfach mit Stoffstücken und Webband benäht und am Rand dann mit der Zickzackschere abgeschnitten. Dann noch ein wenig mit der Nähmaschine "gekrickelt". Das war´s schon. Wer´s mag, kann dann noch die Rückseite mit einem Blatt Papier bekleben, denn die Nähte sieht man natürlich auch auf der Rückseite. Ich persönlich mag das aber.

Mit diesen Karten kann man Freunde überraschen, die selber nicht viel mit Nähen und Stoffen zutun haben. Macht schon was her und ist auch recht "wertig".

Erstaunlich, wie man sich in der Arbeit verlieren kann, wenn es keine Vorgaben gibt und man einfach drauflos werkeln kann. Ist ja auch nicht schlimm, wenn´s mal daneben geht, ist ja eh alles "Abfall".

Ich mag aber jede meiner Karten.

Schaut:










Habt Ihr auch eine Recycling 2012- Idee? Schreibt mir, ich veröffentliche Euren Beitrag dann hier im Blog:

info@schuys.de

Donnerstag, 5. Januar 2012

RECYCLING, DIE DRITTE!

Das Recyclen geht weiter!

Unzählige kleine Webbandschnipsel liegen hier herum, die nicht einmal mehr als Einnäher verwendet werden können. Aber dennoch bringe ich es nicht fertig, diese zu entsorgen.

So kam mir die Idee, damit meine Visitenkarten zu verschönern. Schwuppdiwupp ist ein kleines Stück Band auf die Karte genäht. Das macht total Spaß!
Jede Visitenkarte wird somit zum Unikat und findet auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit als andere.


Sicher auch eine schöne Sache für die, die NICHT mit Webbändern handeln!


Und noch etwas:

"RECYCLING 2012"

Das Verarbeiten von Dingen, die zunächst nur wie Abfall anmuten, eröffnet mir neue Betrachtungsweisen. Plötzlich steigen Kleinigkeiten in meinen Augen wieder an Wert und es gibt ein tolles Gefühl, diese Sachen zu nutzen statt sie zu horten oder wegzuwerfen.

Hast Du auch eine Idee, wie man vermeintlichen Müll wieder einsetzen kann?
Hast Du bereits etwas zweckentfremdet, was Erstaunen beim Betrachter erzeugt?
Möchtest Du uns Deine Idee zeigen?

Dann schreib mir!
Schicke mir ein Foto mit einer kurzen Erläuterung oder sende mir einen Link zu Deinem Blog.
Ich werde Deine Idee dann hier veröffentlichen!

Schreibe an info@schuys.de


Mittwoch, 4. Januar 2012

SCHWEINEREI!

Zur Zeit ist hier das grosse Recyclen angesagt!
Stoff- und Webbandreste gibt es bei mir ja zur Genüge. Und es tut gut, davon auch mal etwas zu verarbeiten.

Das eine Tochterkind ist
- seitdem sie in der Vorschulklasse "Schweinegruppe" war -
von ihrem Schweinewahn nicht mehr loszukriegen.


Wunderbar also, als mir das Schweinestickmuster von Jasmin in die Hände fiel!

Jetzt sind ein paar Glücks-Schlüsselanhänger fertig, und das Tochterkind steht schon auf der Lauer.....